gefraget. Zur Entscheidung werden
kleine Versiones
od[er] Elaborationes nach Beschaffenheit einer jeden Classe. aufgegeben. Wie
einer bestanden, das wird in einer besonderen Tabelle der Examinatorum
notiret.
§ 60
Nach dem Examen sollen die monatlichen
Tabellen mit der Examinatorum ihm conferirt werden. Nach ihrer Capacite
sollen sie aus den unteren in die oberen Classen versetzet, u. aus der
obersten Classe zu Studenten gemacht werden, um den Vortrag der Professorum
anzubohren;
wobey folgendes zu observi-ren.
§ 61
Es soll keiner aus
einer Classe in die andere versetzet werden, wofern er nicht alles dasjenige
völlig erlernet, was in der Classe da er gesessen, dociret wird.
§ 62
Ein Gymnasiast soll
nicht verschiedene Classen frequentiren, z. E. : wer in der untern
russischen u. lateinischen Classe das nöthige erlernet, aber die Arithmetic
in der untern Classe noch nicht völlig inne hat, der soll nicht in die
mittlere Classe versetzet werden. Gleicherweise, wenn einer die Arithmetic
verstehet, aber in den Anfangs-Gründen der lateinischen Sprache noch nicht
fest ist, der soll nicht in die 2-te lateinische Classe translociret
werden. Dieses soll auch bey
den übrigen Classen beobachtet werden, damit keine Unordnung entstehe.
учитель. В заключение задаются
краткие переводы или
сочинения, в зависимости от особенностей каждого класса. О том, как кто
выдержал испытание, записывается в особую экзаминаторскую табель.
§ 60
После экзамена месячные табели
сопоставляются с экзамина-торскими. Соответственно способностям, гимназисты
должны переводиться из низших классов в высшие, или из высшего класса
производятся в студенты для слушания лекций у профессоров. При этом нужно
соблюдать следующее.
§ бі
Никто не должен быть переведен
из одного класса в другой, если не усвоил полностью всего того, что
преподается в классе, где он находился.
§ 62
Гимназист не должен посещать
различные классы. Так, если кто изучил все необходимое в низшем русском и
латинском классе, но еще не вполне усвоил арифметику низшего класса, то не
должен переводиться в средний класс. Точно так же, если кто знает арифметику,
но ейце нетверд в основах латинского языка, тот не должен быть переведен во
2-й латинский класс. Это должно соблюдаться и по отношению к другим
классам, чтобы
не получилось беспорядка.